Seite drucken
Gemeinde Trausnitz (Druckversion)

Bekanntmachungen

Campingplatz wird zum Seeblick Camping Resort

Pressemitteilung der Gemeinde Trausnitz v. 14.6.2023:

Campingplatz wird zum Seeblick Camping Resort

Die neuen Eigentümer haben heute den Pressevertretern sowie den Kooperationspartnern das Konzept vorgestellt.

Auf dem ehemaligen Campingplatz am Trausnitzer Stausee entsteht bis zum Jahr 2025 das Seeblick Camping Resort. Wie die Eigentümerfamilien Niederländer, Forster und Otto sowie die Gemeinde Trausnitz bekanntgaben, entstehen auf dem 2 Hektar großen Areal 23 Wohnwagen-Stellplätze, 29 verschiedene Ferienhäuser für 4-8 Personen sowie eine Gaststätte mit großer Terrasse. Die Planungen dafür haben das Schweizer Architekten Büro Hammerer sowie das in Oberviechtach ansässige Büro Schönberger inne.
Im Vordergrund steht laut den Eigentümern die Einbettung des Resorts in das Naturschutzgebiet Oberpfälzer Wald. „Das Areal wird in Sachen Energieverbrauch und CO2 Einsparung ein Ausrufezeichen setzen“, so Geschäftsführer Hans Peter Forster. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 10 Mio. Euro. In unmittelbarer Nähe zur Gaststätte entstehen 46 PKW-Stellplätze mit E-Ladesäuleninfrastruktur für AC/DC Elektrofahrzeuge (halböffentlich) mit 50 KW Lader.

Die Errichtung eines SPA- sowie Eventbereichs (Seebühne) ist für den 2. Bauabschnitt vorgesehen. Die künftige Betreibergesellschaft möchte Familien, Ruhesuchende, E-Biker und Wanderer ansprechen. Aber auch Firmen können das Gelände für teambildende Maßnahmen, Fortbildungen oder andere Firmenveranstaltungen nutzen.

Sämtliche Gebäude werden mit einer Hackschnitzelheizung und einer Sole-Wärmepumpe (Seewasser) beheizt bzw. gekühlt. Eine PV-Anlage mit ca. 300 KW sorgt für die Stromversorgung der Gaststätte und der Chalets.
Die Gemeinde Trausnitz bestätigt, dass sich der Gemeinderat mit der entsprechenden Bauleitplanung in seiner Sitzung am 15.6.2023 beschäftigen wird. So könnte im Jahr 2024 gebaut und Mitte des Jahres 2025 eröffnet werden.
„Für die Gemeinde, den Landkreis Schwandorf und die nördliche Oberpfalz ist das ein Segen. Davon wird der Tourismus sowie die Wertschöpfung vor Ort enorm profitieren. Ziel ist es auch, den öffentlichen Badeplatz mit Wasserwachtstation mit in die Planungen einzubeziehen und entsprechend aufzuwerten. Wir streben zudem die Mitgliedschaft im Zweckverband Oberpfälzer Seenland an. So vernetzten wir touristisch den südlichen mit dem nördlichen Landkreis“, so Bürgermeister Martin Schwandner.

Eine 3D Animation finden Sie unter folgenden Link:
https://youtu.be/TbfWMnvSgq0
 

http://www.trausnitz.de/de/unsere-gemeinde/aktuelles/bekanntmachungen/