Gemeinde Trausnitz

Seitenbereiche

Logo der Gemeinde Trausnitz
Logo der Verwaltungsgemeinde Pfreimd

Volltextsuche

| Leichter Regen

Seiteninhalt

Atzenhof

Das Dorf ging aus einer ehemaligen Herrschaft hervor. Diese wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts aufgelöst.

Wo vorher nur 4 kleine Anwesen und die Mühle waren konnten die Bewohner nun Grundbesitz erwerben. Das Ergebnis spiegelt sich heute in einem wunderschönen Straßendorf wieder, das sich über mehr als einen Kilometer erstreckt.

Die "Alm" ist der östlichste und zugleich höchstgelegenste Punkt des Dorfes. Dort finden Sie eine Wirtschaft mit einem der schönsten Biergärten der Oberpfalz. Gemessen an den Einwohnern ist Atzenhof heute der Größte aller Ortsteile.

Ortsansicht Atzenhof
Ortsansicht Atzenhof
Dorfkreuz in Atzenhof
Dorfkreuz in Atzenhof

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Trausnitz
Hauptstrasse 22
92555 Trausnitz

Tel.: 09655 322
Fax: 09655 7569842